KEN. Grant Snider ist tagsüber Kieferorthopäde und nachts Zeichner. Eine interessante Mischung. So könnte er anhand eigener Bildwerke überprüfen, ob das Lachen und Schmunzeln nach der OP wieder funktioniert. »Dein Bücherregal verrät dich« ist für viele Anlässe ein schönes Buch.
Mit einem Klick auf das Bild des Covers können Sie das Buch direkt bei Amazon bestellen.
Auf knapp 130 Seiten mit vollständigen Comics auf einer Seite (»One Page Comics«) erkennt jede Bücherfreundin und jeder Bücherfreund eigene Leseerfahrungen wieder. Grant Snider hat seine »Momente, die du nur kennst, wenn du Bücher liebst« in 14 Kapitel zusammengefasst. Er beginnt mit den Leserinnen und Lesern. Manche sind so vernarrt in Bücher, dass sie wegen ausstehender Leihgebühren gesucht würden, meint Grant Snider.
Andere klauen deshalb sogar Bücher von den eigenen Kindern und nehmen alte Bücher außergewöhnlich sinnlich war. Jedes Buch fühlt sich anders an und riecht auch irgendwie. Nach Büchern eben.
Und dann gibt es auch noch diejenigen, die Bücher schreiben und/oder illustrieren. Leute wie Grant Snider, die sich auch selbst Wundermittel gegen Schreib- oder Zeichenblockaden verschreiben würden.
Auch dazu, wie Autorinnen und Autoren ihren Alltag organisieren, fallen ihm treffende Bilder ein. Beim entspannten Schmökern dachte ich deshalb immer wieder: »Genau so kenne ich das!«
»Dein Bücherregal verrät dich« eignet sich hervorragend für Leseratten, die zwischen zwei Wälzern eine Pause sinnvoll füllen möchten – natürlich mit einem Buch.
Eine Altersfreigabe brauchen die Zeichnungen von Grant Snider nicht. Allerdings bedeutet, sich selbst in den Comics wiederentdecken zu können, dass es für die Leserinnen und Leser bereits etwas zum Wiederentdecken gibt. Für »Dein Bücherregal verrät dich« sollte jemand bereits eine Weile im Leseland verbracht haben, damit die Pointen nicht an ihnen vorbeirauschen. Ohnehin hilfreich ist es zudem, richtige Bücher im Regal zu haben oder sie zumindest aus dem Regal der Stadtbücherei zu kennen.
Mit Dateien auf einem elektronischen Endgerät bleibt die sinnliche Liebe zum Buch platonisch. Grant Sniders originelle Randbemerkungen zielen auf sinnliche Erfahrungen mit Büchern. Und dazu gehört mindestens, dass sie sich unterschiedlich anfühlen. So macht auch dieses Buch gleich doppelt Spaß.
Ein Beitrag von www.buecher-blog.net.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar